Die original Scheibe der BMW F800GS ist absolut OK und hat mich gut auf den ersten 6.000km begleitet. Nach der ersten längeren Tour (Norwegen 2008) musste aber mehr Witterungsschutz ans Bike. Unter anderem bieten Touratech und Wunderlich Scheiben für die 800er an – ich habe getestet. Was dabei herauskam und ob sich der Scheibenwechsel gelohnt hat? Hier meine Eindrücke!

Kleine oder große Scheibe?

MeckPom Seentour 2009 Vorab schon einmal die Info, dass beide Zusatzanbieter Scheiben zu den original Handprotektoren passen. Der Lenker kann voll einschlagen und hat dann noch zwei Zentimeter Spiel zur Scheibe. Die Wunderlichscheibe ist um ein paar cm länger als die von Touratech und bietet mir bei 183 cm genau den richtigen Schutz.

Derzeit ist auf meiner GS-800 die niedrige Originalsitzbank drauf und der Wind zieht nunmehr vollständig über den Helm – endlich Ruhe :-) . Bei der Touratech Scheibe ging mir der Wind genau an die Visierkante und priff in den Enduro Helm. Nicht so mit der längeren Ausführung von Wunderlich.

Ein paar Bilder und Infos

[nggallery id=15]

www.touratech.de
www.wunderlich.de

Fazit

Ich bin mit der hohen Wunderlichscheibe sehr zufrieden. Endlich Ruhe unterm Helm :-)

Nachträge

(15.08.2009) Nach 20.000 km Fahrt mit der hohen Scheibe bin ich mit dem großen Stück immer noch voll zufrieden. Zwar ist es mit so viel Scheibe ein wenig risky Offroad zu fahre -man stelle sich den Abwurf über den Lenker vor-, doch der Fahrtkompfort ist weiterhin unschlagbar.
Bei Verwendung einer Abdeckplane ist darauf zu achten, dass die Scheibe durch die Plane auf Dauer nicht zerkratzt wird. Wäre schade um das gute Stück!

(11.02.2009) Touratech und andere Anbieter haben mittlerweile weitere Scheiben für die BMW F800GS nachgelegt. Die Schnitte werden immer individueller. Im Wesentlichen muss man für sich den richtigen Mix aus Kosten, Optik und Funktionalität finden.

Frage:

>> Was für eine Scheibe habt ihr drauf und wie zufrieden seid ihr?