Zum richtigen Outdoor Einsatz wird auch ein richtiges Messer benötigt. Eines meiner großen Messer ist das Bushman Bowie Knife vom Hersteller Cold Steel. Die 18cm lange Klinge aus SK-5 Stahl ist robust und bleibt lange scharf. Erfreulich ist das geringe Gesamtgewicht des Bushman Messers von gerade einmal 326 g bei dieser Größe. Das Bowiemesser kommt mit einer praktischen Cordurascheide daher, in die ein Mini-Survival Set oder ein Schärfstein passt.

Warum ein Bushman mit so großer Klinge?

[singlepic id=1501 w=200 h=240 float=right]Meinen Cold Steel Bushman benutze ich schon seit einiger Zeit und es ist ein einfaches und unkaputtbares Messer.

Eine lange Klinge wird immer dann benötigt, wenn eine lange Schnittkante gebraucht wird. Egal ob Fisch ausnehmen, Brot und Wurst schneiden oder Holz spalten für den Hobo Ofen, das Bushman macht alles mit und steckt so einiges weg. Einfach und leicht für den Outdooreinsatz.

Als Alternative zum großen Messer lässt sich auch eine mittlere Klinge an einem guten Taschenmesser mitnehmen. Dann Empfehle ich jedoch eine kleine Axt (ca. 0,5 kg) für die groben Holzarbeiten mit dabei zu haben.

Der Messergriff ist innen hohl, so dass man einen Stab/Stock reinstecken kann und so einen Speer, oder eine Lanze erhält (Mini-Naginata). Nichts für den Normaleinsatz vielleicht, aber eine spannende Option.

Photos zum Bushman Bowie Knife

[nggallery id=93]

Fakten zum Bushman Bowie Messer von Cold Steel

[singlepic id=1506 w=200 h=240 float=right]Das Messer ist puristisch und nur aus aus einem Stück Stahl geschmiedet. Der Griff erinnert in seiner Form fast an ein Gartengerät :-) Das Messer liegt aufgrund des geringen Gewichtes und der nach hinten breiter werdenden Griffform sehr gut in der Hand. Ebenso einfach wie das Messer ist auch die Scheide gefertigt, die jedoch ihren Zweck voll erfüllt.

  • Dieses Modell: Bushman
  • Gewicht: 326 g
  • Länge Griff: 132 mm
  • Länge Klinge: 180 mm
  • Länge offen: 312 mm
  • Stahl: SK-5 (nicht-rostfreien Carbonstahl)
  • Beschichtung: Epoxy
  • Scheide: Cordura
  • Ausführungen: Regular und Bowie

Video von Cold Steel zum Bushman

Beim Modell Bushman hat sich Cold Steel von der Ausrüstung afrikanischer Buschmänner inspirieren lassen.
httpv://www.youtube.com/watch?v=griAcr-a81U

Fazit zum Bushman Bowie Messer von Cold Steel

[singlepic id=1509 w=200 h=240 float=right]Ich setzt das Bushman Bowie Messer gerne ein, nehme es jedoch nicht auf jede Tour mit. Selbst nach dem Feuerholz hacken ist das Gerät noch gut scharf, die Schnitthaltigkeit ist hervorragend. Der Stahl braucht zwar ein wenig Pflege da er nicht rostfrei ist, aber die sehr abriebfeste Beschichtung schützt den größten Teil der Klinge recht gut.

Die Klinge ist trotz der optisch großen Erscheinung ziemlich leicht, wodurch das Messer gut zu kontrollieren ist. Ein dickes Plus des Bushman von Cold Steel ist das erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis, die multiplen Einsatzmöglichkeiten sowie die robuste Ausführung.