Thomas Houf ist in fünf Monaten bis an die Chinesische Grenze gefahren. Dabei hat er mit seinem 20 Jahre altem BMW Boxer ganze 27385 Kilometer zurück gelegt. Die Abenteuerreise ging durch 14 Länder, über die Seidenstrasse, Iran, Usbekistan, Tadschikistan, den Pamir entlang der chinesischen Grenze nach Kirgistan und über Kasachstan, Russland, Ukraine und Rumänien wieder zurück. Respekt!

Nach China und wieder zurück

[singlepic id=2781 w=250 h=250 float=right]Zu seiner Reise sagt Thomas: „Höhepunkte meiner Reise waren sicherlich der Iran, die Karakum Wüste in Turkmenistan, das Wakhan Valley entlang der afghanischen Grenze, der Blick auf den Hindukush, der Pamir Highway, mit Pässen von über 4200 m und 4655 m und dem abgelegenen Bergsee, dem Song Kol in Kirgistan.

Die Einsamkeit, die Ruhe. Aber auch Städte wie Odessa und nicht zu vergessen der Wolfgangsee, bei den Ureinwohnern Europas, im benachbarten Österreich. Ich hatte mich selbst gewundert, so schön und so nah.. Aber viel wichtiger und nachhaltiger sind die Menschen die ich kennen und schätzen gelernt habe, bei denen ich zum Teil habe wohnen dürfen, Ihren Alltag teilen konnte und so mehr Einblick in ihre Welt hatte. Aufgenommen werden, Gastfreundschaft genießen Nähe zu zulassen ist für uns Nord-Europäer ein ungewohntes Gefühl.“

Eindrücke und Erfahrungen

[singlepic id=2788 w=250 h=250 float=right]“Nach einer solchen Reise, voller Eindrücke und Erfahrungen stellen sich viele Fragen, nicht nur warum und wieso man sich eine solche Reise antut und antritt, sich der Einsamkeit dem Ungewissen und Fremden aussetzt sondern auch was von der Reise bleibt und einem eine solche Reise, (auch Strapaze) gebracht hat. Ich bin wieder in Köln, aber angekommen bin ich noch nicht. Ich kann das nicht mit wenigen Worten erklären, zu umfangreich sind Eindrücke und Veränderungen.

Es ist ungewohnt! Es klingt übertrieben – aber es ist so – nicht der Zeitraum, den man verbracht hat, oder die Strecke, die man zurück gelegt hat, ist ausschlaggebend, sondern die Intensität mit der man ”erlebt“ hat.“
(Text: Berichtsauszüge. Danke für’s übersenden Thomas!)

Mehr Informationen

Mehr zu Thomas und seiner 14 Länder Tour nach China gibt es auf seinem Tourblog.

Photos zur Tour von Thomas

[nggallery id=161]