Um nur mal einen Liter zu erhitzen, ist der gute alte Wasserkessel immer noch das Beste Küchentier. Das Ding ist doch dafür gebaut worden, auf die Schnelle etwas Wasser aufzukochen. Gerade über offenem Feuer spielt die gute alte Konstruktion seine Stärken aus. Klein und handlich passt der kleine Primus ausgesprochen gut ins Reisegepäck, und es lassen sich auch richtige Mahlzeiten in der kleinen Wunderkanne zubereiten.

Kesselparade

[singlepic id=865 w=250 h=250 float=right]Schon mal versucht, einen Topf auf offenen Feuer sicher zu positionieren und dann auf dem Feuer zu kochen? Oder das Stauproblem beim Packen zu lösen, bei dem ein kleinstmögliches Packmaß für die Outdoor-Küche gesucht wird? Meine Lösung für beides ist der kleine 0,9 Liter  Wasserkocher.

Dabei lässt sich nicht nur Wasser im Winzling kochen, auch Gerichte wie Milchreis, Fischsuppe und andere Mahlzeiten lassen sich hervorragend im Kessel zubereiten – persönliche Wilderness Einstellung sollte jedoch vorhanden sein. Wer wirklich auf Basics zurück will, der kann mit Pfanne und Wasserkocher eine Menge Aufgaben der Outdoorküche lösen.

Die Primus LiTech Serie

[singlepic id=869 w=250 h=250 float=right]Primus setzt bei seiner LiTech Serie auf eloxiertes Aluminium. Die Oberfläche dieses Materials ist härter als rostfreier Stahl, was den Kessel enorm widerstandsfähig und lange haltbar macht. Eloxiertes Aluminium ist fünf mal härter als eine Oberfläche aus rostfreiem Stahl und die Biegefestigkeit vierzehnmal höher als die von herkömmlichen Aluminium.

Ein weiteres Highlight der Serie ist die Antihaftbeschichtung aus mehrlagigem Titanium. Diese Oberfläche lässt das Kockgut weitaus weniger schnell ankleben und gestaltet die Reinigung weitaus einfacher. Die Unterseite des Kessels ist mit rutschfestem Non-Slip versehen, um das Verrutschen auf dem Kocher zu minimieren.

Zu guter letzt wäre noch der praktisch klappbare Handgriff zu erwähnen, der das Kessel schön klein werden lässt.

Ein paar Kessel-Bilder

[nggallery id=57]

Einige Daten zum Kaffee- und Teekessel

  • Gewicht: 188 g (inkl. Beutel)
  • Durchmesser: 153 mm
  • Höhe: 55 mm
  • Fassungsvermögen: 0,9 Liter

Fazit

Klein, handlich, HighTech. Ein äußerst praktisches Kochutensil auf Reisen für wenig Geld. Wer gerne mit wenig Gepäck unterwegs ist, der sollte sich über die Kombination von Hobo Ofen, Mini Kessel und Mini Grillrost Gedanken machen.