Mich selbst hatte es interessiert, wie viel die Tour insgesamt gekostet hat. Ich bekam auch Zuschriften mit der Bitte, die Gesamtstrecke auf einer Karte zu zeigen. Hier also mein Gesamtfazit zur Tour. Schreibt mir gerne eure Meinung – DANKE.

Zeitpunkt und Streckenwahl

Fjordnorwegen Motorradtour

Anfang August ist im Grunde genommen ein sehr guter Zeitpunkt um in Norwegen auf Tour zu gehen. Der Schnee oberhalb der Baumgrenze ist dann abgeschmolzen und die Temperaturen sollten im Bereich von 15′ bis 25′ Celsius liegen. Leider hatte sich auf unser Tour ein Tiefdruckgebiet an der Westküste festgesetzt. Sowas nimmt man dann mit und macht das Beste draus.

Unsere grobe Routenvorplanung hatte sich als ausreichend und passend herausgestellt. Die grobe Route (Schweden hoch und Küste runter) und die Lofoten als nördlicher Einstiegspunkt für den Küstenweg Rv17 langten vollkommen aus. Den Rest regelten wir unterwegs mit den GPS Geräten und den Papier-Straßenkarten. Fairer Weise muss man dazu sagen, dass jeweils  einer von uns zumindest schon einmal in der jeweiligen Gegend war.

Gesamtkarte zur Tour

„Rechts ging es hoch über Schweden und „links“ ging es runter an der Westküste Norwegens.

Daten zur Tour

Zum besseren Verständnis noch ein paar Zahlen und Fakten

  • Zeit auf Tour: 12 Tage
  • Gefahrene Gesamtstrecke: 5.500 km (durchschnittlich 500km/Tag bei 1 Ruhetag)
  • Genutzte Fähren: 12x (Gesamt ca. 850,- Kr)
  • Durchschnittsverbrauch: 4,7 l/100km (Gesamt ca. 250 Liter für 3.800,- Kr [475,- EUR])
  • Übernachtungen: 1.150,- Kr
  • *Wildcampen Zelt: 3x (Gesamt 0,- Kr)
  • *Campingplatz Zelt: 4x (Gesamt 350 Kr)
  • *Campingplatz Hütte: 4x (Gesamt 800 Kr)
  • Regenzeug getragen an: 8 von 12 Tagen
  • Reifenverschleiß: 1/2 Profil auf Heidenau K60 Scout 140/80 (1.600,- Kr selbst aufgezogen)
  • Gesamtkosten Tour: ca. 6.800,- Kr (inkl. Reifen aber ohne Verpflegung und Wartungskosten)

Über Kosten, Wildzelten und Campingplätze

Im Zelt mit Kaffee und Aussicht – Herrlich !

Die 12 Tage hatten viele Kilometer in sich. So ist das, wenn man bis zum Polarkreis hoch will. Die vielen Kilometer kosten natürlich Benzin, also Geld (über die Hälfte der Gesamtkosten). Aber wenn man Norwegen mit dem Auto oder Wohnmobil entdecken wollten, wären die Benzin- und Fährkosten noch höher.

Die drei Nächte wild zelten taten der Reisekasse natürlich gut, aber es ging uns viel mehr um das Gefühl der Freiheit als um die Kosten (Jedermannsrecht). Dusche, WC und Abwaschküche sind ganz klare Vorteile eines Campingplatzes, aber es geht auch ohne. Die Hütten waren immer dann passend, wenn es besonders kalt und/oder nass draußen war. Das Leben in einer Hütte ist wesentlich komfortabler, denn die Elemente bleiben draußen.

Was ich bis Dato noch nicht kannte, war das „Problem“, an der Westküste einen Wildcampingplatz zu finden (nur Felsen, keine Wiesen). Selbst mit den Campingplätzen wurde es sehr dünn, als wir in den abgelegenen Regionen der Westküste unterwegs waren. Eine „Notlösung“ hätte sich immer finden lassen, aber wir wollten auch „schöne“ Stellen finden, um unsere Zelte aufzuschlagen. In den Touristenecken (an den Europastraßen entlang), findet man regelmäßig einen Campingplatz.

Über neue und alte Ausrüstung

Fjordnorwegen Motorradtour 2013

Meine Enttäuschung gleich vorab. Die Tourenstiefel(-chen) von Polo-Motorrad (Road NB-31 WP Kurzstiefel) waren leider enttäuschend bei Nässe. In den ersten zwei Tagen waren sie nicht zu warm – genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Dann folgte die Nässe und mit ihr die nassen Füße! Zwar hatte ich nicht meine Radler Gore-Tex Socken mit, aber meine Fahrrad Gore-Tex Regenüberschuhe. Die halfen sehr und meine Füße blieben wärmer und trockener. Auf der nächsten Tour ziehe ich lieber wieder meine richtigen Tourenstiefel an oder besorge mir Halbstiefel mit der nötigen Qualität.

Der Rest der Ausrüstung hielt gut durch. Mein neues Tarp machte sich sogar richtig gut. Nachdem ich schon mit Bauhausplanen und anderen günstigen Tarps unterwegs war, konnte das High-End-Modell durch Qualität und Raffinessen überzeugen.

Ohne meine Merinowolle Unterwäsche und die atmungsaktiven Regenklamotten wäre die Tour sicherlich zur Tortour geworden. Bei Kälteschutz und Regenschutz darf bei einer Norwegentour nicht gespart werden. Die Natur ist Chef hier oben und da ist man besser vorbereitet (Schichtenprinzip).

Index der Tourtage

Hier geht es zu den einzelnen Tagen, mit Bildern und Berichten:

Gesamtfazit zur Tour

Freunde auf Abenteuertour

Wer die Lofoten, die Küstenstraße und die Fjorde mitnehmen möchte, der sollte das am besten bei einer großen Nordkap Tour mit einplanen. Entweder bis maximal Trondheim fahren oder gleich ganz nach oben, an Europas nordlichten Punkt durchspurten. Das kostet natürlich Zeit, aber wie oft fährt man schon nach Norwegen? (hoffentlich oft natürlich, aber in der Praxis doch nicht so häufig, oder?)

Im Vorfeld hätte ich mich noch mehr in die Highlights der Region einlesen sollen. Genügend Norwegen-Reiseratgeber liegen schließlich auf meinem Nachttisch. Das Erlebte und Gelebte auf Tour hinterließ jedoch unzählige und unvergessliche Eindrücke. Ich habe um so mehr Lust, Norwegen immer weiter und noch inniger zu entdecken.

Und ihr – wollt ihr auch bald die traumhaften Fjorde, die wunderschöne Natur und die weite Freiheit Norwegens erleben?