Motorrad Ausstattung

Published on November 16th, 2008 | by Sascha

19

Tourenscheiben BMW F800GS

Die original Scheibe der BMW F800GS ist absolut OK und hat mich gut auf den ersten 6.000km begleitet. Nach der ersten längeren Tour (Norwegen 2008) musste aber mehr Witterungsschutz ans Bike. Unter anderem bieten Touratech und Wunderlich Scheiben für die 800er an – ich habe getestet. Was dabei herauskam und ob sich der Scheibenwechsel gelohnt hat? Hier meine Eindrücke!

Kleine oder große Scheibe?

MeckPom Seentour 2009 Vorab schon einmal die Info, dass beide Zusatzanbieter Scheiben zu den original Handprotektoren passen. Der Lenker kann voll einschlagen und hat dann noch zwei Zentimeter Spiel zur Scheibe. Die Wunderlichscheibe ist um ein paar cm länger als die von Touratech und bietet mir bei 183 cm genau den richtigen Schutz.

Derzeit ist auf meiner GS-800 die niedrige Originalsitzbank drauf und der Wind zieht nunmehr vollständig über den Helm – endlich Ruhe :-) . Bei der Touratech Scheibe ging mir der Wind genau an die Visierkante und priff in den Enduro Helm. Nicht so mit der längeren Ausführung von Wunderlich.

Ein paar Bilder und Infos

www.touratech.de
www.wunderlich.de

Fazit

Ich bin mit der hohen Wunderlichscheibe sehr zufrieden. Endlich Ruhe unterm Helm :-)

Nachträge

(15.08.2009) Nach 20.000 km Fahrt mit der hohen Scheibe bin ich mit dem großen Stück immer noch voll zufrieden. Zwar ist es mit so viel Scheibe ein wenig risky Offroad zu fahre -man stelle sich den Abwurf über den Lenker vor-, doch der Fahrtkompfort ist weiterhin unschlagbar.
Bei Verwendung einer Abdeckplane ist darauf zu achten, dass die Scheibe durch die Plane auf Dauer nicht zerkratzt wird. Wäre schade um das gute Stück!

(11.02.2009) Touratech und andere Anbieter haben mittlerweile weitere Scheiben für die BMW F800GS nachgelegt. Die Schnitte werden immer individueller. Im Wesentlichen muss man für sich den richtigen Mix aus Kosten, Optik und Funktionalität finden.

Frage:

>> Was für eine Scheibe habt ihr drauf und wie zufrieden seid ihr?

Tags:


About the Author

Hi, ich bin der Blogger auf unterwegens.de und berichte hier über Erlebtes und Gelebtes von meinen Touren. Besonders gerne bin ich mit meinen beiden Enduro Motorrädern (BMW F800GS & R100GS) in Skandinavien unterwegs. Als begeisterter Outdoorer lebe ich nun seit einigen Jahren hier oben in Norwegen, wo Endurowandern und das Draußen-sein einfach irre Spaß machen! Hinterlasst bitte super viele Kommentare und Grüße, ich freue mich auf den Dialog und Kontakt mit euch, Dankeschön :-)



19 Responses to Tourenscheiben BMW F800GS

  1. hellraiser says:

    haste dir denn jetzt die scheibe von wunderlich zugelegt?

  2. Sascha says:

    Jo, die ist und bleibt dran. Die Originale von BMW lasse ich für die Rennstrecke im Keller und die von Touratech kommt in die Bucht für den Nächsten.

  3. hellraiser says:

    kannste die von touratech nicht zurück schicken?brauchst ja nich sagen,dass sie verbaut war :D :D

  4. Sascha says:

    Tatsächlich hatte ich von Touratech die kleine Scheibe zum Aufklicken ausprobiert und wieder zurück geschickt. Geld kam postwendend aufs Konto zurück. Sehr guter Kundenservice!

  5. Ralph says:

    Wie gross is die Wunderlich Sheibe 420mm oder 465mm?

  6. Sascha says:

    Hi Ralph, bei mir ist der ERGO Screen hoch 465 mm Transparent montiert. Bei Wunderlich war es seinerzeit die Artikelnummer 8110229

  7. Sascha says:

    Übrigens ist die Touratech Scheibe bei mir zu erwerben, wer mag. Sonst geht das gute Stück demnächst in die elektroniche Bucht und kann dort ersteigert werden.

  8. thomas says:

    Also die Scheibe von Touratech find ich gut, aber erst mit der hohen Sitzbank (auch von Touratech).

    Mein Tip: beides zusammen austesten.

  9. Andy says:

    Kannst froh sein, daß die Wunderlich bei Dir passt. Ich hab sie nach 20 Km wieder entfernt. Laut und instabil. War nicht mein Ding. Hatte jetzt auch testweise die MRA Varioscreen. War bei meinen 179 cm auch nicht der Renner. Ich hoffe, daß ich irgendwo mal ne orginal hohe Torenscheibe von BMW testen kann.

    Gruß Andy

    • Sascha says:

      Also von der Größe und Optik her ist die Touratech Scheibe eigentlich mein Favourit – stabil und einfach zu montieren. Die Windgeräusche am Helm gingen mit der aber gar nicht. Bei der hohen Wunderlichscheibe passt es optimal bei mir.
      Nur bei Hochsommertemperaturen jetzt fehlt der kühlende Fahrtwind ;-)

  10. Daniel Müller says:

    Ich hab mir auch die große von Wunderlich besorgt aber die passt mit meiner Größe ca. 176cm, der Komforsitzbank sowie meinem Helm (Enduro) nicht zusammen. Die Abrisskante ist genau auf den Helm und des stört. Ist zu laut und der Kopf hat das Gefühl einem Presslufthammer ausgesetz zu sein. Hab eine getönte Scheibe und somit ist die Sicht auch nicht der Hammer. Mit abmontiertem Schild vom Helm ist schon besser aber ich werd jetzt mal alles mit der niedrigen Sitzbank ausprobieren.

    • Sascha says:

      Hi Daniel. Da ich die schmale Sitzbank fahre, kommt es bei mir (183cm) genau hin. Seit 14 Tagen sitzt mein Hintern jetzt auf der Touratech Sitzbank – tief. Habe mir extra wegen der Scheibenhöhe wieder die niedrige Bank zugelegt, wobei die normale Höhe wohl mehr Sitzkomfort gebracht hätte.

      So habe ich besseren Witterungsschutz, das ist mir persönlich wichtiger (Touren in Skandinavien).

      Gute Fahrt und viel Erfolg bei Ausprobieren!

      LG S

  11. Keule says:

    Hallo Ihr lieben Scheiben“tester“,

    hatte jemand der hier aktiven Leer/Schreiber schon das große BMW Touringwindschild in Benutzung … und kann darüber was sagen?

    Ich bin 1,87m lang (hoher Oberkörper, also ein „Sitzriese“) – und bin völlig unsicher, welches Windschild mir auf langer Tour einen guten Wetterschutz gibt, ohne sehr laut zu sein.

    Liebe Grüße von Keule

    • Sascha says:

      Niemand? Kommt Leute, wer hat schon mal auf einer 800er mit großem BMW Schild gesessen :-)
      /Sascha

    • Keule says:

      Inzwischen habe ich das große BMW Touringwindschild montiert und war damit 1 Woche / 4000km auf dem Balkan unterwegs.

      Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden und spreche für Leute meiner Größe (1,87m mit langem Oberkörper) eine Empfehlung aus.

      Der Windschutz ist sehr angenehm, eine spürbare Entlastung des Oberkörpers ist vorhanden. Die Geräuschkulisse ist anders als mit dem Originalem Windschutz – im Helm rauscht es in einer anderen Tonlage. Es gibt aber keine unangenehmen Verwirbelungen am Helm. Tageweise bin ich ohne Ohrenstöpsel gefahren (Landstraße, Tagesetappen bis 600km) – keine Probleme damit.

      Gruß Keule

  12. Keule says:

    PS: aktuell F 800 GS MY 2011 mit Originalscheibe. Damit gibt es keine unangenehmen Verwirbelungen, aber auch keinen spürbaren Wetterschutz (Regen / Kälte)

  13. Pingback: Anonymous

DANKE für eure Kommentare und Meinungen :-)

Back to Top ↑
  • Folge unterwegens auf

  • Unterwegens auf Instagram

    • Greetings from the top of Europe
      12 Monaten ago by unterwegens Greetings from the top of Europe :)
    • Midnight sun at northcape Another magic moment
      12 Monaten ago by unterwegens Midnight sun at  #northcape . Another magic moment
    • Another lovely morning at the beach This time at thehellip
      12 Monaten ago by unterwegens Another lovely morning at the beach. This time at the north of Vesterålen. The puffin island in the back. Next stop: Lofoten :)
    • BBQ at Lofoten Blue sky blue water and warm airhellip
      12 Monaten ago by unterwegens BBQ at Lofoten. Blue sky, blue water and warm air. Such nice days with the tent give the real vacation feeling. Cheers!
    • Crossing polarcircle back south to the dark side 11 dayshellip
      12 Monaten ago by unterwegens Crossing polarcircle back south to "the dark side". 11 days with light days and nights have been an amazing experience. But why is my Garmin showing -210m hight? Should we be worried :)
  • Mehrteilige Tourenberichte

  • Sascha in Norwegen

    Ein Auswanderer in Norwegen ist unterwegs für euch und berichtet aus dem Land der Fjorde und Trolle! Erfahrt von meinen Touren in Skandinavien und lernt mehr über Land und Leute hier oben.

    Euer Sascha

  • Translate

      Translate to:

  • F800GS Zubehör
    Hobo Ofen
    Schottertipps
    Packliste






Wordpress SEO Plugin by SEOPressor
Share with your friends










Submit