Leckeres Outdoor-Essen über offenem Feuer zu brutzeln ist schon was Feines. Mit dem normalen Camping Kochgeschirr stößt man schnell an die Grenzen. Entweder schmelzen die Plastikgriffe davon oder die eigenen Finger werden gleich mit gebraten. Nachdem ich mich in Skandinavien mal umgeschaut hatte, was andere Outdoor-Freaks so benutzen, kam ich auf die Trangia Pfanne mit umklappbarem Griff. Der Griff selbst ist innen hohl und lässt sich mit einem Stock prima verlängern. Schaut her !

Braten auf dem offenen Feuer

[singlepic id=1522 w=200 h=240 float=right]Mit der inneren non-stick Beschichtung des Aluminiums brennt so schnell nichts an. Auch nach dem Braten backen Speiseresten nicht so schnell an.

Die Antihaftbeschichtung ist kratzfest und hat bei mir schon einiges an Temperatur und Unfug mitgemacht. Ich kann nur trotzdem nur empfehlen, zum Kochen das Holz- oder Kunststoff-Bestecke zu verwenden. Dank der Beschichtung ist die Pfanne auch leicht zu reinigen.

Daten zur Klappgriff Outdoorpfanne

Die Trangia Bratpfanne vereint leichtes Gewicht und gute Funktionalität.

  • Gewicht: 270 g
  • Durchmesser: 22 cm
  • Material: Aluminium
  • Beschichtung: non-stick
  • Handgriff: umklappbar und „Feuerstock“ gerecht

Photos zur Outdoor Pfanne von Trangia

Hier einige Photos zur Pfanne im Einsatz und für Details.
[nggallery id=95]

Und so einfach geht das!

Mit dieser Pfanne lässt es sich einfach auf offenen Feuer braten. Ideal für richtige Outdoor Touren!

1. Feuer machen
2. Holzstock finden und anspitzen
3. Pfanne auf den Stock stecken
4. Inhalt in die Pfanne und ab auf, über oder in das Feuer
5. Bei „kaltem“ Feuer kann man die Pfanne ruhig für eine Minute auf dem Holz stehen lassen
6. Bei „heißer“ Flamme empfehle ich eher ein „fliegen“ über dem Feuer
(mit vielen kleinen Stößen, damit das Bratgut sich bewegt und nicht anbrennt)
7. Essen – guten Appetit !
8. Reinigen, obwohl der Ruß nicht wirklich abgeht
9. In Verpackungsbeutel packen, damit der Ruß sich nicht in der Ausrüstung verbreitet.

Fazit zur non-stick Aluminium-Bratpfanne von Trangia

Für mich war die Klappgriff-Pfanne eine sinnvolle und lohnende Anschaffung.

[singlepic id=1524 w=200 h=240 float=right]Eine ähnliche Pfanne ohne Griff ist zwar schon Bestandteil meiner Trangia Kochausrüstung, damit lässt es sich jedoch überhaut nicht auf dem offenen Feuer braten. Der Klappgriff ist einfach genial! Es gibt die gleiche Pfanne auch noch in höher, dann lässt sich auch drin köcheln. Die Luxusversion besitzt zusätzlich einen Deckel, dann ist sogar backen auf dem offenen Feuer möglich.

Zusammen mit dem kleinen Wasserkessel ist das mein Real-Outdoor-Kochset :-)