Das schöne an einem Motorrad-Club und festen Fahrgemeinschaften ist, sich immer wieder zu treffen um die Passion Motorrdfahren zu teilen. So alljährlich auch im Allroad-Club in Norwegen, der seine traditionelle erste Gemeinschaftstour über die Grenze nach Schweden abhält. International eben ;-)

Gelbe Hände und ein Haufen Enduros

Die Club-Termine für 2013 standen ab Januar fest und wer wollte, konnte sich für die gemeinsamen Ausfahrten anmelden. Selbstredend musste ich bei der „Anfahrt 2013“ mit dabei sein. 15 Großenduros kamen zusammen, von der KTM 690 über die 950er und 990er bis hin zu den BMW HPs, R100er, R1200er und F800er GS.

Ich fuhr am Samstag morgen um acht Uhr bei strahlendem Sonnenschein los. Aber schon in Oslo gab es einen kräftigen Regenschauer von oben, der meine Gore Tex Kombi und mich auf Funktionalität und Toleranz testete. Lediglich meine neuen gelben Lederhandschuhe ließen das Wasser durch. Danach sahen meine Finger genau so sunset-gelb aus wie mein Motorrad ;-)

Karte zur Tour

Hier ein Screenshot aus dem Navigationsprogramm. Von Oslo aus ging es ostwärts nach Schweden und wieder zurück.

Schotter, Regen und Sonnenschein

Nach den ersten Benzingesprächen und der Toureneinweisung ging es um Punkt 09.58 Uhr los. Bald schon hatten wir die Schotterpisten unter den Stollen- und Tourenreifen. Anfangs zog sich das Feld noch merklich auseinander, das legte sich aber mehr und mehr.

Genau an den schlechtesten Pisten prasselte es erneut auf uns nieder. Das strengt gleich doppelt an, hilft aber auch den eigenen Fahrstil zu verbessern. Es geht doch nichts über eine nasse, rutschige und steinige Piste, über die man seine 250kg Motorrad und sich selber jagt :-)

Gut nach der Mittagszeit kamen wir dann in Charlottenberg, Schweden an. Jetzt gab es erst mal etwas kräftiges zu Essen und so einiges zu besprechen.

Mittlerweile schien auch die Sonne immer häufiger und der Regen blieb weitestgehend aus. Bei 22 Grad Celsius wurde einem sogar zu warm unter der Motorrad Kluft und die Camelbacks auf dem Rücken sorgten für den geregelten Wasserhaushalt.

Danach teilte sich unsere Gruppe. Der eine Teil fuhr über herrlichste Pisten zurück nach Oslo und der Rest blieb für eine Nacht bei unseren schwedischen Nachbarn. Die Rücktour zeigte mit dann noch ein paar Schotterstrecken, die ich noch gar nicht kannte. Schön gewählt die Strecke, Herr Tourguide! Fun ohne Ende :-)

Fazit der 442km Tagestour

Es tat gut, mal wieder mit der Gang unterwegs gewesen zu sein. Für das kommende Wochenende ist die nächste traditionelle Allroad Tour bereits geplant: Southers Comfort. Es soll in die wunderschöne Telemark gehen.

Am Vortag hatte ich in die 800er noch die verstärkten Federn in die Vordergabel verbaut. Mit dem großen Tank und bei heftiger Fahrweise kamen die normal progressiven Feder einfach nicht gut genug zurecht. In zwei Wochen steht für mich die BMW GS Trophy Deutschland an. Motorrad und Fahrer sind jetzt fast bereit dazu (das wird super spannend!).

Fotos zur Tour

Und hier ein paar Eindrücke zur Tour und den Bikes.