Schon öfter habe ich vom MRT gehört und auch interessante Berichte in den Motorrad Reisen Magazinen gefunden. MRT ist der Treff für Gleichgesinnten in der Motorrad Fernreisen Szene aus Deutschland. Einmal im Jahr tingeln hunderte bepackte Fernreiseenduros nach Gieboldehausen zum Motorrad-Reise-Treffen – ich bin diesmal mit dabei und berichte hier über dieses tolles Erlebnis!

MRT = Motorrad Reise Treffen

[singlepic id=486 w=200 h=140 float=right]Das MRT findet jedes Jahr am ersten Wochenende im September statt. Dann treffen sich Motorrad-Fernreisende und Tourenfahrer in Gieboldehausen / Niedersachsen, zwischen Harz und Weser. Bei diesem Treffen geht es nicht nur um Motorräder, sondern um die Reisen, die mit ihnen gemacht werden.

Ein echtes Highlight sind die Reiseberichte (vorgetragen mit Beamer Show) der Teilnehmer. Man kann eine Menge dazulernen, Eindrücke aufschnappen und wirklich nette Leute kennen lernen. Obwohl auch Sponsoren mit dabei sind, die ihre Stände zeigen, ist das Treffen nicht kommerziell.

… und wo verdammt ist Gieboldehausen?

Anreise in blau, Rückreise in rot.

Mein erstes MRT

[singlepic id=446 w=200 h=240 float=right]Die Anreise fiel aufgrund leichten Niesels mit sehr viel Stau auf der A7 etwas länger aus, als gedacht. Aber erst einmal angekommen, war bei Bier und Lagerfeuer alles wieder OK. Am Samstag gab es viele tolle Beamer Show Vorträge von Reisen einiger Teilnehmer. Überwiegend präsentierten etablierte Fahrer der Scene ihre aktuellen Touren. Diese Jahr wurde auch wieder der Förderpreis für die eingereichten Tourenplanungen vergeben (Mehr dazu auf der Website). Mit Band, Feuer, Bier und viel guter Stimmung wurde dann am Samstag abend begeistert gefeiert.

Nach einer kalten Nacht gab es dann ein stärkendes Frühstück und noch viele Benzingespräche, bis es kurz vor mittag wieder ab nach Norden für mich ging. Die Rücktour führte dann durch das „Hausgebirge“ am Brocken vorbei. Nebel bei 8°C und die für mich noch immer ungewohnten Bergfahrten gestalteten die Fahrt dann wesentlich prickelnder als die A7 Hintour. Mit Regen in Braunschweig sank die Stimmung, ging jedoch mit Sonne in der Lüneburger Heide deutlich wieder auf. Auch der kleine Stau im Elbtunnel rang dem nichts mehr ab.

Ein paar Eindrücke und Bilder des Treffens

MRT Gieboldehausen Photostory incl. der An- und Abreise.
[nggallery id=33]

Mehr Informationen

Fazit

Das Motorrad Reise Treff hat mir sehr gut gefallen! Bei diesem Treffen war ich nicht das letzte Mal – ich komme wieder :-)