Gute Nachrichten für alle 800er GS Fans mit dem Wunsch auf knallharte Offroadabstimmung der Twin BMW. Touratech -der Garant für Qualität und Funktionalität- hat sich der BMW F800GS angenommen und den Offroadtourer auf Racing umgebaut. Ein erstes Video gibt es schon!

Neuer Extremumbau von Touratech

[singlepic id=2406 w=250 h=250 float=right]Wie schon damals mit der Oryx Extreme, so haut die Entwicklungsabteilung von Touratech erneut einen Schlag rein. Diesmal bringt das Team die F800GS als Racing Enduro hervor.

Der erste Wurf scheint voll gelungen und soll in Wales bei einer von Großbritanniens längsten und härtesten Enduro-Veranstaltungen getestet werden. Das „Dawn to Dusk“ Race als Proberennen für die Ready-to-Race BMW F800GS.

[singlepic id=2412 w=250 h=250 float=right]Viele offizielle Details gibt es noch nicht, aber vorne soll eine Öhlins Gabel verbaut sein, die laut Touratech in Preis und Dämpfung mit nichts auf dem Markt vergleichbar und absolut TOP-END sei soll. Hinten sorgt anscheinend das 46BM08-R1107 Federbein der Firma Tractive für die richtige Dämpfung.

Die Maschine sieht sehr vielversprechend aus und in kürze will Touratech weitere Informationen und Videos zur BMW F800GS Racing veröffentlichen.

Videos des Ready-to-Race 800er Umbaus

Lars Würdemann im Interview vor der legendären Dawn to Dusk Rally Ende August 2011 in Wales.

Unser F 800 GS-Umbau hat beim walisischen Enduro-Abenteuer „Dawn to Dusk“ Schlammlöchern, Spurrinnen und tückischen Waldpassagen getrotzt und seine Feuertaufe bravourös bestanden. Nach 12:06:58 Stunden sah Lars Würdemann als Einzelfahrer in der Experten-Klasse, in der ansonsten ausschließlich Sportenduros am Start waren, die schwarz-weiß karierte Flagge und brachte das Schwergewicht erfolgreich ins Ziel.

Der Umbau der 800er im Detail

[singlepic id=2408 w=250 h=250 float=right] Um sicher zu gehen, dass Mensch und Maschine das „Abenteuer Wales“ auch unbeschadet überstehen, wurde die 800-er mit dem entsprechenden Zubehör aus dem Touratech-Programm ausgestattet: Angefangen vom Kettenritzel mit 15 und dem Kettenrad mit 47 Zähnen über klappbare Brems- und Kupplungshebel, Fernreisefußrasten, Hard Parts für Kühler und Motorschutz, Ritzel-, Kühler- und Scheuerschutz, Abdeckung für den Gleichrichter, Luftfilter von Unifilter bis hin zu Carbonprotektoren für Lichtmaschinen- und Kupplungsdeckel. Hinzu kamen weitere Touratech-Teile aus dem Sportenduro-Bereich, die extra für die 800-er angepasst wurden.

Außerdem bekam der Zweizylinder neben einer TTX-Gabel von Öhlins einen extra angefertigten Stoßdämpfer von Tractive Suspension spendiert. Die Auspuffanlage von Remus ist ebenso eine Sonderanfertigung wie die Sportsitzbank von Kahedo. Das Vorderrad mit nur noch einer Bremsscheibe und das auf 18 Zoll umgebaute Hinterrad stammen von der Edelschmiede Haan Wheels. Die Original-Verkleidungsteile wurden von Touratech modifiziert, was der 800-er eine völlig andere Optik beschwert. Diese wird von Kotflügel und Lampenmaske im Sportenduro-Stil sowie dem WRP-Lenker noch unterstrichen.

Photos von der Racing 800er

Schick im Design und vielversprechend im Test-Run.
[nggallery id=144]

Mehr Info für euch unter folgenden Links

Hier die externen Websites zum ‚rumsurfen, nur das Wiederkommen nicht vergessen ;-)

[singlepic id=2405 w=600 h=450 float=center]

(c) Foto, Video und Textteile by Touratech