Endlich geht die „richtige“ Tour los. Mein Kumpel Birger und ich hatten uns beide ganz riesig auf diese Jungstour on Bike gefreut. Das Warten und Planen hat ein Ende – let’s go!

Zelte abbauen am ersten Tag – Die Packroutine

[singlepic id=3004 w=250 h=250 float=right]Kennt ihr das auch? Am ersten Tag dauer alles noch ein wenig länger. Die Handgriffe sitzen noch nicht so richtig, die Packreihenfolge ist noch unklar und überhaupt ist auf Tour alles anders ;-)

Jetzt noch eben beim freundlichen Campingbüro ausgecheckt (Pfand für die Codekarte) und schon sitzen wir um kurz nach Acht auf den Böcken und knattern los. So früh komme ich eigentlich selten auf Tour in Gang. Zu zweit Reisen heißt eben, sich anzupassen und abzustimmen.

Start unser Alleenstraßen Tour 2012 am Kap Arkona

[singlepic id=2989 w=250 h=250 float=right]Die ersten beiden Tagesetappen der Tour wurden bereits zu Hause am Computer vorbereitet und auf das Garmin 62s übertragen. Die Motorradreihenfolge steht somit fest, die BMW mit dem Navi fährt vorne. 15 Minuten später sind wir am nördlichsten Punkt unser Tour angekommen und schießen das Startphoto (siehe oben).

Ans Kap Arkona kommt man mit einem motorisierten Fahrzeug nicht näher als 2km ran. Wir sparen uns den Marsch in den Motorradklamotten, uns zieht es eh viel mehr auf die Straße als an den Strand.

Kartenabschnitt Tag 3

Heute ging es auf 315km durch Mecklenburg Vorpommern und Brandenburg. Die grobe Navigation war: Rügen > Stralsund > Loitz > Kummerow > Malchin > Dahmen / Vollrathsruhe > Malchow > Röbel > Vipperow > Mirow > Rheinsberg


Alleenstraße 2012 auf einer größeren Karte anzeigen

Von Rügen bis nach Müritz an der Seenplatte

[singlepic id=2998 w=250 h=250 float=right]Von hier an geht es also südwärts. Wir nehmen die ersten Alleen unter die Räder und finden langsam unseren Rythmus. Ein Harley Chopper und eine BMW Reiseenduro können durchaus zusammen reisen, stellen wir schnell fest. Nach einer Stunde (wir mussten sogar eine Fähre nutzen)  finden wir dann ein nettes Straßenkaffee in Stralsund und frühstücken erst einmal gemütlich – wir haben schließlich Urlaub!

Unsere Reise geht weiter und die Tageskilometer summieren sich. Die Route geht vorbei an prunkvollen Landsitzen und eindrucksvollen Höfen. Es lässt sich erkennen, wo so manche Aufbaugelder gelandet sind (einfach wunderschön). Gegen Mittag kommen wir an der Müritzer Seenplatte in Malchow an und machen erstmal Mittagspause. Nach einem Salat und lecker Eis zum Nachtisch sind die Kräfte wieder aufgetankt und wir knatter weiter in Richtung unseres Tageszieles.

Camping am Rheinsberger See

[singlepic id=3005 w=250 h=250 float=right]Die zweite Zeltnacht steht an und wir steuern den Campingplatz Warenthin an. Wir folgen den Schildern durch den Wald und kommen nach einigen Minuten tatsächlich an einen Campingplatz. Der Eindruck ist gleich idyllisch und wir checken ein (16,- EUR zusammen). Sofort quatschen wir mit den lokalen Stammcampern und berichten von unser Tour. Ein lustiger Haufen hier – der Platz passt!

Frau Platzwart teilt uns ein schönes Plätzchen zu, wo auch die schwere Harley problemlos stehen kann (als ob das ein Problem wäre). Wir bauen die Zelte auf und beginnen mit den Grillvorbereitungen. Sonne, ein Gläschen Wein, Camping und Leckeres vom Grill – Leben, was willst du mehr :-)

Fazit

[singlepic id=2997 w=250 h=250 float=right]Der Alleenanteil lag heute bei ca. 20-30%. Loskommen ohne Frühstück im Zelt ist nicht mein Favourit, aber so kommen wir morgens schnell in Gang. 1 1/2 Stunden fahren bevor wir den Magen füllen, ist uns beiden dann doch zu lang. Morgen gibt es eher Kaffee und Gedeck :-)

Die Straßen sind nicht sehr voll in nördlichen Osten der Republik. Wir hatten super neue aber auch alte und schlechte Straßen. Alles drin bisher. Morgen werden wir wohl die Route verlassen, um ein spezielle Tageshighlight mitzunehmen. Mal schauen. Das Wetter scheint immer sonniger und besser zu werden – DANKE PETRUS !

Photos vom dritten Tourtag

Heute ist es sonnig und trocken – was will das Bikerherz mehr :-)

[nggallery id=175]

Wart ihr schon auf Rügen oder der MeckPom Seenplatte unterwegs?

Hat es euch dort auch so gut gefallen?
Schreibt ein paar Kommentare – wir freuen uns drüber :-)

[singlepic id=3000 w=600 h=600 float=center]

Weiterlesen: Tag 2 (vorher) und Tag 4 (nachher) …